Sichtlich zufrieden mit dem Tag der offenen Tür am 1. Mai zeigten sich am Abend nach dem Abbau alle Anwesenden inkl. der Wehrführung.
Bereits am Freitagabend wurden fleißig die Fahrzeuge und das Gerätehaus durch unsere Mannschaft auf Hochglanz geputzt und vorbereitet, so dass am Montag ab 11 Uhr alles bereit war.
Für unsere Gäste hatten wir einiges zu bieten:
Im Mittelpunkt unserer Fahrzeugausstellung stand das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, das im September letzten Jahres nach 4 Jahren Planung in Dienst gestellt wurde.
Der MAN TGM 18.320 4x4 mit automatisiertem Schaltgetriebe vom Ausrüster Rosenbauer verfügt über eine umfangreiche Beladung, die bei fast allen Einsätzen unentbehrlich ist. In der integrierten Mannschaftskabine können sich bereits auf Anfahrt vier Einsatzkräfte mit Atemschutz ausrüsten, im alten Fahrzeug konnten sich während der Fahrt zwei Kräfte ausrüsten.
Zusätzlich zu unseren Fahrzeugen waren die Werksfeuerwehr der BASF mit einer Hochleistungspumpe und die Firma Rosenbauer mit einer Drehleiter unserer Einladung gefolgt und informierten über die Technik und die Tätigkeiten bei der Feuerwehr.
Die Kollegen vom DRK Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH, Rettungswache Neustadt waren mit einem Rettungswagen vor Ort und standen Interessierten für Fragen zur Verfügung und informierten über Erste-Hilfe und Wiederbelebungsmaßnahmen.
Unsere kleinen Gäste konnten sich den ganzen Tag auf der Hüpfburg und im Fahrzeugparcours austoben oder ihre Geschicklichkeit beim Zielschießen mit dem Strahlrohr unter Beweis stellen.
Die Kinder & Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Maikammer und Kirrweiler stellten am Nachmittag ihr Können zur Schau. Gemeinsam trainierten sie die vergangenen Wochen den reibungslosen Ablauf eines Löschangriff nach FwDV 3 mit Personenrettung. Die verantwortlichen Jugendwarte Jochen Schwaab, Lukas Wingerter und Jannik Sturm zeigten sich stolz über die erbrachte Leistung.
Besonders freut es uns sehr, dass wir unter den zahlreichen Besuchern auch viele ehemalige Feuerwehrwehrangehörige und Kameraden aus anderen Wehren begrüßen konnten!
Der Tag war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg! Es war Klasse!
Essen und Kuchen waren restlos leer gegessen; Wir konnten großartige Gespräche führen; Leuchtende Kinderaugen sehen und vielen von unserer Arbeit erzählen und die Aufgaben der Feuerwehr näherbringen!
Zum Schluss sagen wir DANKE!
Danke an Alle, die diesen Tag ermöglicht und unterstützt haben!
Allen voran der Mannschaft, dem Planungsstab, den Feuerwehr-Frauen und der Jugendfeuerwehr!