Dienstag, 19. März 2024

Organisation Feuerwehr Maikammer

Mannschaftsfoto

Die Feuerwehr Maikammer wird von zwei Wehrführern geleitet.

Wehrführer Benedikt Schreieck
Stv. Wehrführer Timo Schädler

In ihren Führungsaufgaben wird die Wehrführung von Zugführern und Gruppenführern unterstützt.
Die gewählten Gruppenführer sind:

• Benedikt Breitner
  • Christoph Kupper
  • Michael Schwaab

Die Feuerwehr Maikammer besteht aus insgesamt ca. 50 aktiven Frauen und Männern, deren Übungen, außer an Feiertagen, jeden Montag zwischen 20 und 22 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist immer am Feuerwehrgerätehaus in Maikammer hinter der Verbandsgemeindeverwaltung.
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

An der Spitze aller Feuerwehren der Verbandsgemeinde Maikammer stehen:

Wehrleiter Andreas Schwaab
Stv. Wehrleiter Gerd Ruf
Stv. Wehrleiter Dominik Moll

Ausrückbereich

Der Ausrückbereich der Stützpunktfeuerwehr Maikammer erstreckt sich neben der Ortsgemeinde Maikammer auch über die beiden Ortsgemeinden Kirrweiler und St. Martin.
Die Verbandsgemeinde Maikammer hat insgesamt 8.056 Einwohner, davon leben 4.336 in Maikammer. In den beiden Gemeinden Kirrweiler und Sankt Martin leben 2.036 und 1.681 Personen. (Stand: 30.12.2018)
Im Rahmen der guten interkommunalen Zusammenarbeit mit der Nachbarverbandsgemeinde Edenkoben, wird auch dort bei Einsätzen mit Personal und Fahrzeugen unterstützt. Vor allem mit unserem Einsatzleitwagen (ELW 1) werden wir bei Einsätzen innerhalb der VG Edenkoben mitalarmiert.
Im Gegenzug stellt die Feuerwehr Edenkoben die Funkeinsatzzentrale (FEZ) für unsere Verbandsgemeinde und übernimmt im Einsatzfall diesen wichtigen Kommunikationspart für die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Im Einsatzbereich befinden sich unter anderem:

• Altenheime
  • Heilpädagogische Wohneinrichtung des Pfalzklinikums Klingenmünster
  • vier Kindergärten, Kirchen, drei Grundschulen und eine Realschule Plus
  • Gaststätten und Hotels
  • Eine Vielzahl von Weinbaubetrieben
  • Schulungszentrum RCI mit über 140 Betten
  • Freibad (Kalmitbad)
  • Bahnhof Maikammer-Kirrweiler
  • uvm.

Einsatzgebiet
Bild: Ausrückgebiet VG Maikammer

Neben zahlreichen Landes- und Kreisstraßen im Einsatzbereich betreut die Feuerwehr Maikammer, gemeinsam mit den Feuerwehren der VG Edenkoben, auch einen Teilabschnitt der Bundesautobahn A 65 mit.
Wir sind für runde 40 km² Einsatzgebiet zuständig, davon 12 km² landwirtschaftliche Fläche ergänzt durch ein 22 km² großes Waldgebiet. Im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung oder der Mitwirkung in kreiseigenen Einheiten wie z.B. der Höhenrettungsgruppe Wernersberg oder des Löschzug Wasser des Landkreises rücken die Einsatzkräfte der Feuerwehr Maikammer im Landkreis Südliche Weinstraße oder auch kreisübergreifend in Teile der benachbarten Gebietskörperschaften aus.

Wehrleitung VG Maikammer

Wehrführung Maikammer